top of page

Album der Woche 

neuer
älter

GIRL IN RED

17

KW

I'M DOING IT AGAIN BABY!

I'M DOING IT AGAIN BABY!

Es ist wirklich nichts, wofür sie sich entschuldigen müsste…die junge Norwegerin Girl in Red. Sie hat ein neues Album rausgebracht und der Titel klingt fast schon wie eine Rechtfertigung: „Ich tue es schon wieder, Baby" bzw. im Original „I’m Doing It Again, Baby“.
Vielleicht hat sie die Platte aber auch so genannt, weil der Nachfolger von ihrem 2021er Debüt „If I Could Make It Go Quiet“ schon sehnlichst erwartet wurde.
Damals hat die mittlerweile 25-Jährige in Oslo lebende Marie alle Songs im eigenen Schlafzimmer geschrieben und eingespielt. Und mit dem Ergebnis tatsächlich international Wellen geschlagen und in mehreren Ländern Top 20 Chart-Positionen erreicht.
Nun nach zweieinhalb Jahren, nachdem sie Superstar Taylor Swift in riesigen Stadien als Supportact begleitet hat, legt Girl in Red mit neuen Songs nach.
„I’m Doing It Again, Baby“...das kann man auch auf die inhaltlichen Themen des neuen Girl in Red-Albums beziehen, denn wer Marie Ulven Ringheim gut zuhört weiß: Der Struggle mit sich selbst, der mentalen Gesundheit und der Struggle mit (gescheiterten) zwischenmenschlichen Beziehungen sind das, was sie beschäftigt.
Verpackt in Sounds zwischen verträumten Bedroom-Pop wie man ihn von ihr kennt, gefälligen Pop-Klängen (die sie vielleicht auch von ihrer Taylor Swift-Begleitung mitgenommen hat?), aber auch viel dynamischen Gitarren.

Metronomy.jfif
bottom of page